Digital Learning Lab

Sie wollen geplante Trainings, Schulungen oder Lehrveranstaltungen online methodisch und technisch professionell umzusetzen?

Wir haben langjährige Erfahrung mit digital Learning, kennen die besten Softwarelösungen für alle Formate und wie mit didaktischem Design TeilnehmerInnen auch online begeistert werden können.

Unsere erprobte Methode “Advanced 70:20:10” macht digital Lernen relevanter und effektiver. Wir nutzen auch neue agile Ansätze zur Contententwicklung (z.B. Rapid User Content Creation), um digitalen Content 5 mal schneller als üblich zu entwickeln.

Wir bieten Ihnen dazu Beratung und Schulung. Kontaktieren Sie uns für Ihre Fragen!

Unsere aktuellen Webinare, Trainings und Workshops:

“Planung & Umsetzung meines Online-Trainings – Konzeption, Technik & mit Prototyp bereit für den erfolgreichen Online-Start” (nächster Termin auf Anfrage, Online Intensiv-Workshop, 3 Stunden + Coaching)

“Software für Online-Trainings und Events – Überblick, Auswahl, Kosten, Praxiserfahrungen und Einrichtung für einen erfolgreichen Online-Start” (23. Juni 2020, Online Intensiv-Workshop, 3 Stunden + Coaching)

“Vom Trainer zum Online-Trainer – Überblick, Marktchancen, Softwaretools und Online-Methoden, Prototyp Ihres Online-Trainings” (Online Intensiv-Workshop, 3 Stunden + Coaching)

“Trainings online durchführen, statt absagen – Tipps, Tools und Praxis” (Kurzwebinar, 1 Stunde)


Zertifikat “Geprüfte(r) Online TrainerIn”
der Online Training Akademie des Kompetenzzentrums für Digitalisierung.
TeilnehmerInnen, die unsere oben angeführten 3 Intensiv-Workshops absolviert haben, erhalten die Möglichkeit mit einem Praxisprojekt Ihre erlernten Kompetenzen online in einem Webinar zu präsentieren und erhalten das Zertifikat zur/zum “Geprüfte(r) Online TrainerIn”. Die Kosten für Zertifizierung inkl. Präsentation im Webinar betragen einmalig 99 Euro. Falls Sie eine Bildungsorganisation sind bieten wir auch interne Trainings/Zertifizierungen für Ihren TrainerInnen-Pool an. Weitere Infos zu den Intensiv-Workshops siehe unten. Fragen beantworten wir gerne unter akademie@digitalisierungskompetenz.at

Digital fit durch die Krise: Interaktive Praxis-Webinare für kleine und mittlere Unternehmen
(Termine auf Anfrage unter akademie@digitalisierungskompetenz.at)

1) Wie gut bin ich digital und im Internet? Was kann ich verbessern? 
Wie gut ist Ihre Website und Digitalisierung im Vergleich, und was Sie einfach verbessern können. 9 digitale Möglichkeiten die es für Betriebe gibt und überhaupt Sinn machen.  

2) Drei einfache Möglichkeiten für erfolgreiches Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen das funktioniert. 
Kostengünstig neue Kunden gewinnen können mit den effektivsten Tools das zu Ihrem Unternehmen und KundInnen passt.  

3) Fünf kostenlose Google Tools für Betriebe die Sie kennen müssen. 
Wie Sie Google Angebote nutzen können, um eine kostenlose Präsenz im Internet mit attraktiven Fotos und Infos zu Ihrem Angebot einrichten können. Und online von neuen KundInnen gefunden und kontaktiert zu werden.
 
4) Digitale Werkzeuge für Ihr Unternehmen, mit dem Sie Zeit, Geld und Nerven sparen. 
9 digitale Werkzeuge und Apps die Ihnen bei der Arbeit helfen können und Ihre Abläufe verbessern und Zeit und Nerven sparen. 5 kostenlose Apps die jeder Betrieb kennen sollte.  

5) Sichere Geschäfte und Kontakte im Internet
Was sind die 7 größten Online-Risiken? Wie sicher ist meine Website und IT? Welche 5 einfachen Maßnahmen schützen Ihren Betrieb vor Cyber-Crime.

6) Mein 3 Punkte-Fahrplan für digitale Fitness und Krisenvorsorge
Wer bietet Unterstützung bei der Umsetzung und Förderungen? Welche 3 Fragen zu Ihrem Betrieb Sie für die digitale Zukunft fit machen und wie Sie sich darauf vorbereiten können.  

Online Intensiv-Workshop: “Planung & Umsetzung meines Online-Trainings – Konzeption, Technik & mit Prototyp bereit für den erfolgreichen Online-Start”

Wollen Sie Ihre Trainings, Workshops oder Lehrgänge nicht absagen? Sondern innerhalb kurzer Zeit professionell online anbieten? Dann ist unser 3-stündiger Online-Workshop genau das richtige für Sie!

  1. Sie lernen die optimale Möglichkeit des Online-Trainings für Ihr Bildungsangebot kennen.
  2. Sie transformieren Ihre bestehendes Angebot, oder entwickeln ein neues Online-Format mit dem bewährten ADDIE-Modell.
  3. Sie erarbeiten ein Online-Trainingskonzept das rasch umgesetzt werden kann. Mit unserem übersichtlichem Online-Trainings-Leitfaden umfassend und in 5 Schritten.
  4. Sie verwenden erprobte/innovative Online-Methoden, damit TeilnehmerInnen engagiert bleiben und optimal lernen. Wählen Sie aus unserer Methoden-Toolbox die passenden für Ihr Angebot.
  5. Sie wählen die passende Softwarelösung für Sie und Ihr Budget. Wir haben 10+ Plattformen in Nutzung und getestet und wissen was funktioniert.
  6. Sie erarbeiten einen ersten Prototypen für Ihr Online-Training. Und testen diesen bei Wunsch intern oder mit den anderen TeilnehmerInnen. Damit Sie rasch und sicher starten können.
  7. Nach dem Workshop coachen wir Sie bei Bedarf zu Umsetzungsfragen exklusiv 10 Minuten zu Ihrem Projekt.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Online-Training und E-Learning, erprobten Methoden und praxisnaher Herangehensweise.

Damit haben Sie eine perfekte Basis, um Ihr Training online gewinnbringend umzusetzen und TeilnehmerInnen zu begeistern.  

Die Teilnahmegebühr beträgt 99 Euro. Für 3 Stunden Intensiv-Workshop und Coaching bei Umsetzungsfragen. Damit planen Sie Ihr Online-Weiterbildungsangebot professionell und machen es startklar.

Nächster Termin:
Auf Anfrage unter office@digitalisierungskompetenz.at

Online Intensiv-Workshop: “Vom Trainer zum Online-Trainer – Überblick, Marktchancen, Softwaretools und Online-Methoden, Prototyp Ihres Online-Trainings”

Sie wollen sich optimal auf die neue Online-Trainingswelt vorbereiten? Ihre Marktchancen systematisch erkennen? Die wichtigsten Softwaretools und Methoden für Online-Trainings kennenlernen, um TeilnehmerInnen und AuftraggeberInnen zu begeistern?
Dann ist unser 3-stündiger Online-Workshop genau das richtige für Sie!

  1. Sie erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten von Online-Trainings.
  2. Sie erarbeiten systematisch Marktchancen und Nischen für Sie mit dem Trend Canvas für TrainerInnen.
  3. Sie kennen die besten Software-Tools und ergänzende Tools für Ihre Online-Trainings
  4. Sie entwickeln ein Angebot/Prototyp für ihr online Trainingsangebot mit der ADDIE-Methode und unserer Methoden-Toolbox. Und testen dieses bei Wunsch mit den anderen TeilnehmerInnen. Damit Sie rasch und sicher starten können.
  5. Sie lernen neue Möglichkeiten zur Vermarktung von Online-Angeboten kennen.
  6. Nach dem Workshop coachen wir Sie bei Bedarf zu Umsetzungsfragen exklusiv 15 Minuten zu Ihrem Projekt.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Online-Training und E-Learning, erprobten Methoden und praxisnaher Herangehensweise.

Damit haben Sie eine perfekte Basis, um Ihr Training online gewinnbringend umzusetzen und TeilnehmerInnen zu begeistern.  

Die Teilnahmegebühr beträgt 99 Euro. Für 3 Stunden Intensiv-Workshop und Coaching bei Umsetzungsfragen. Damit planen Sie Ihr Online-Weiterbildungsangebot professionell und machen es startklar.

Nächster Termin:
Auf Anfrage unter office@digitalisierungskompetenz.at

Ihr Online-Trainings-Experte beim Intensiv-Workshop
DI Ronald Hechenberger ist Gründer des Kompetenzzentrum Digitalisierung und hat langjährige Erfahrung mit Online-Trainings, Webinaren, E-Learning und innovativen Online-Angeboten. Er kennt die aktuellen Software-Lösungen und was funktioniert und nicht. Er ist Mitbegründer von u.a. Saferinternet.at, zahlreicher (Online-)Lehrgänge u.a. dem ersten Online Universitäts-Lehrgang (Energie-Management und Energie-Consulting an der Donau Uni Krems) und konzipierte/begleitete u.a. Berufsreifeprüfung Online an den VHS und Online-Lernen an Fachhochschulen und bei privaten Bildungsanbietern. Er hat zahlreiche Projekte umgesetzt und langjährige Beratungserfahrung u.a. für A1, Microsoft, AirBnB, NGOs, zahlreichen KMU, sowie EU-Kommission und Ministerien.

Online Intensiv-Workshop: “Software für Online-Trainings und Events – Überblick, Auswahl, Kosten, Praxiserfahrung und Einrichtung für einen erfolgreichen Online-Start”

Suchen Sie die optimale Software-Lösung für Ihr Webinar, Ihren Online-Lehrgang oder Ihre Online-Tagung? Und wollen rasch mit dem passenden Tool für Ihre Anforderungen und Ihr Budget loslegen?
Dann ist unser 3-stündiger Online-Workshop genau das richtige für Sie!

  1. Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Software-Tools für Webinare, Online-Tagungen und Online-Lehrgänge.
  2. Sie verstehen welches Software-Tools für Ihr Online-Format am Besten geeignet ist.
  3. Sie wählen in 3 Schritten mit unserer Lösungsmatrix die passende Softwarelösung für Sie und Ihr Budget. Schritt für Schritt. Wir haben Erfahrung mit über 20 Lösungen und wissen was funktioniert.
  4. Sie richten ein BenutzerInnenkonto für Ihre Lösung ein und erarbeiten einen ersten Prototypen für Ihr Online-Training. Und testen diesen bei Wunsch mit den anderen TeilnehmerInnen. Damit Sie rasch und sicher starten können.
  5. Nach dem Workshop coachen wir Sie bei Bedarf zu Umsetzungsfragen exklusiv 15 Minuten zu Ihrem Projekt.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Online-Training und E-Learning, erprobten Methoden und praxisnaher Herangehensweise.

Damit haben Sie eine perfekte Basis, um Ihr Training online gewinnbringend umzusetzen und TeilnehmerInnen zu begeistern.  

Die Teilnahmegebühr beträgt 99 Euro. Für 3 Stunden Intensiv-Workshop und Coaching bei Umsetzungsfragen. Damit planen Sie Ihr Online-Weiterbildungsangebot professionell und machen es startklar.

Nächster Termin:
Auf Anfrage unter office@digitalisierungskompetenz.at

Webinar “Trainings online durchführen, statt absagen – Tipps, Tools und Praxis”

Sie wollen ihre geplanten Trainings, Schulungen und Veranstaltungen nicht absagen, sondern Online anbieten? In diesem Webinar erhalten Sie in 60 Minuten einen Überblick und Praxiswissen, um Ihr Training online zu bringen. 15 Minuten des Webinars sind für die Beantwortung Ihrer Fragen reserviert.

Sie lernen die vielfältigen Möglichkeiten von Online-Trainings kennen und erhalten ein Basiswissen zur Planung und Organisation von Online-Trainings.
Sie bekommen einen Überblick und Empfehlungen zu den möglichen Software-Tools für die verschiedenen Online-Formate.
Sie lernen erprobte und neue Methoden für Online-Events kennen und können diese ausprobieren.
Damit haben Sie einen Überblick um Ihr Training online gewinnbringend umzusetzen und TeilnehmerInnen zu begeistern.

Nächster Termin:
Auf Anfrage unter office@digitalisierungskompetenz.at

Ihr Online-Trainings-Experte beim Intensiv-Workshop
DI Ronald Hechenberger ist Gründer des Kompetenzzentrum Digitalisierung und hat langjährige Erfahrung mit Online-Trainings, Webinaren, E-Learning und innovativen Online-Angeboten. Er kennt die aktuellen Software-Lösungen und was funktioniert und nicht. Er ist Mitbegründer von u.a. Saferinternet.at, zahlreicher (Online-)Lehrgänge u.a. dem ersten Online Universitäts-Lehrgang (Energie-Management und Energie-Consulting an der Donau Uni Krems) und konzipierte/begleitete u.a. Berufsreifeprüfung Online an den VHS und Online-Lernen an Fachhochschulen und bei privaten Bildungsanbietern. Er hat zahlreiche Projekte umgesetzt und langjährige Beratungserfahrung u.a. für A1, Microsoft, AirBnB, NGOs, zahlreichen KMU, sowie EU-Kommission und Ministerien.