So digital sind österreichische NPOs

So digital sind österreichische NPOs

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Die Digitalisierung beschäftigt auch gemeinnützige Einrichtungen intensiv. Bisher gab es keine umfassenden Daten zur Praxis und dem Stand der Digitalisierung von NPOs und gemeinnützigen Vereinen in Österreich und einen Digitalisierungs-Index für den NPO Sektor. Deshalb erhob das Kompetenzzentrum für Digitalisierung in Kooperation mit dem NPO-Institut an der WU Wien und dem Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) die Digitalisierung in NPOs und entwickelte den NPO-Digitalisierungsindex.

Digitalisierung in NPOs ein wichtiges Thema 

NPOs erwarten durch die Digitalisierung starke oder sehr starke Veränderungen der Gesellschaft und zu einem kleineren Teil auch ihrer Organisation.
Die Top 3 der wichtigsten geplanten digitalen Schwerpunkte der nächsten Monate sind vielfältig: Home Office/Mobiles Arbeiten ermöglichen (64%), Digitalkompetenz der MitarbeiterInnen (63%), bestehende Abläufe/Fachbereiche digitalisieren (63%).

Für die Umsetzung der geplanten digitalen Schwerpunkte werden v.a. Finanzierung/Förderungen (59%), spezielle digitale Lösungen (55%) und Überblick zu digitalen Lösungen (50%) benötigt.

NPOs bieten durchschnittlich 6 digitale Dienste an, der Großteil davon mobil nutzbar/optimiert. Die Top 3 sind: Website (99%), Facebook (85%), YouTube (64%).

NPOs setzen durchschnittlich 7 Software-Plattformen/Anwendungen in ihrer Organisation ein. Die Top 3 sind: Finanzbuchhaltung (83%), Lernlösungen (63%), Lösung KlientInnenbetreuung (54%).

26% der NPOs haben keine Digitalisierungsstrategie, 52% nur für Teilbereiche, 20% haben eine.

NPO-Digitalisierungsindex zeigt Fortschritte und Verbesserungschancen

Der NPO-Digitalisierungsindex beschreibt umfassend den Stand der Digitalisierung in den NPOs. Er wird aus den gewichteten Antworten der Fragen zur Ist-Situation in den folgenden 6 Bereichen berechnet und liegt zwischen min. 0 und max.100 Punkten.

Der NPO-Digitalisierungsindex 2020 liegt bei 59 von 100 möglichen Punkten. 

NPO Digitalisierungsindex

Ergebnisse zeigen intensive Arbeit und viel Potential für NPOs

Die Ergebnisse zeigen, dass sich die NPOs intensiv mit der Digitalisierung beschäftigen, viele Maßnahmen schon umgesetzt wurden, aber dass viele Potenziale noch ungenutzt sind. Vor allem die Digital-Kompetenzen der MitarbeiterInnen, eine optimale Digitalisierungsstrategie für die gesamte Organisation und Effizienzsteigerung durch die Digitalisierung von Abläufen und digitale KundInnenansprache sind wichtige Handlungsfelder.  

Methode: Online-Befragung von Führungskräften in NPOs, Aussendung an rd. 4.000 NPOs aus NPO-
Datenbanken der ProjektpartnerInnen per E-Mail & Social Media. Durchführungszeitraum 6-8/2020. 206 UmfrageteilnehmerInnen aus NPOs aller Größen & Bereiche nahmen teil. Der NPO-Digitalisierungsindex wird aus gewichteten Antworten der Fragen zur Ist-Situation berechnet und liegt zwischen min. 0 und max. 100 Punkten.

Haben Sie Interesse an den Ergebnissen der NPO Digitalisierungsstudie und des Digitalisierungsindex 2020?

Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an: hechenberger@digitalisierungskompetenz.at.